Der ACA e.V., mit Sitz in Aachen, ist eine Non-Profit-Organisation der in Aachen und Umgebung lebenden Studenten sowie Berufstätige mit kamerunischer Herkunft.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus: 

  • einem/einer Vorstandspräsidenten/in: koordiniert die Arbeit und vertritt den Verein nach Außen.
  • einem/einer Sekretär/in: zuständig für die Kommunikation inner- und außerhalb des Vereins und ersetzt den/die Präsidenten/in in Abwesenheit. 
  • einem/einer Vize Sekretär/in: übernimmt parallel mit dem/der Sekretär/in die Arbeit des Sekretariats und ersetzt den/die Sekretär/in in Abwesenheit.
  • einem/einer Schatzmeister/in: überwacht die Finanzgeschäfte und informiert die Hauptversammlung.
  • einem/einer Sportreferent/in: organisiert die sportliche Aktivitäten inner- und außerhalb des Vereins.
  • drei (3) Zuständigen für soziale Angelegenheiten.
  • einem/einer Kulturreferent/in: zuständig für die Organisation aller kulturellen Aktivitäten des Vereins.

Weitere Mitglieder

  • Zwei (2) Rechnungsprüfer/innen fertigen ein Protokoll über alle finanzielle Ein- und Ausgänge, Spenden sowie Zuwendungen bei Veranstaltungen.
  • Drei (3), die für eine Kontinuität in der Funktion des Vereins sorgen.



Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person mit kamerunischer Staatsangehörigkeit oder zumindest mit einem Elternteil kamerunischer Herkunft werden.

Das Mitglied muss seinen Wohnsitz in Aachen oder Umgebung haben, sich mit der Satzung des Vereins einverstanden erklären und seinen Mitgliedsbeitrag bezahlen.


Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie in unserer  Satzung .